anmelden


Login-Hilfe

Neue Zeitschrift für Musik 06/2014

… und Video



Gespräch

Hetzel, Stefan
Zu neu für die neue Musik?
Ein Interview mit dem Komponisten Klarenz Barlow

Nachruf

Fricke, Stefan
Konrad Boehmer ist tot

Thema

Drees, Stefan
Erfahrungsräume für die Opernbühne
Zur musikalisch-filmischen Musiktheaterkonzeption von Michel van der Aa
Fischer, Guido
Muss Liebe schön sein!
Das Ensemble Musikfabrik und Animationsfilmer Paul Barritt bringen den Comic-Klassiker «Krazy Kat» auf Bühne und Leinwand
Kager, Reinhard
Komponierte Wirklichkeit
Zur strukturellen Einbettung der Film- und Videoästhetik in Werken von Peter Ablinger und Bernhard Lang
Wieschollek, Dirk
Mixed Reality
Zum Aspekt des Visuellen in Brigitta Muntendorfs multimedialem Komponieren
Leseprobe verfügbar

Kampe, Gordon
YouTube komponieren: Dafür, damit, dagegen
Kogler, Susanne
Aufbruch ins Offene
Zu Olga Neuwirths audiovisuellen Arbeiten

Klangmomente

Wieschollek, Dirk
Heimat, die keine mehr ist …
Thomas Larchers «A Padmore Cycle» besingt eine Ich-Welt am Rande der Regungslosigkeit
Conen, Hermann
Der Philosoph als Tiefenmusikologe
Peter Sloterdijks Beiträge zur Theorie des Hörens und der Musik

Neue Töne

Petri-Preis, Axel
Sitcom oder Oper?
Bernhard Ganders «Das Leben am Rande der Milchstraße»

Jazz

Wagner, Christoph
Im Prekariat des Jazz
Zwei Buchneuerscheinungen vermessen das Terrain des amerikanischen Jazz von Neuem

Projekt

Entreß, Matthias R.
Raum-Musik mit Dissidenten
In H. Johannes Wallmanns Jürgen-Fuchs-Zyklus «Ich schweige nicht» erhält das Leid politisch Verfolgter bewegenden musikalischen Ausdruck

Porträt

Hiller, Egbert
«Altes» und «Neues» im Blick
Das Trio Catch fühlt sich in beiden Welten zuhause

Klangkunst

Werner, Hans-Ulrich
Sound-Anthropologie: Klang­reisen mit Steven Feld
Vom Regenwald in Neuguinea zum Metropolitan Jazz in Accra
Czolbe, Fabian
Klangtabulaturen
Osvaldo Budóns Konzert­installation «Tablaturas espaciales» legt eine instrumentale Klanglichkeit frei

Bericht

Hiller, Egbert
«Air-Machine» und Flügelsturz
Die Donaueschinger Musiktage 2014
Reininghaus, Frieder
Kein barrierefreier Heimweg
Rolf Riehms «Sirenen – Bilder des Begehrens und des Vernichtens» an der Oper Frankfurt
Gräf, Carmen
Mit der Nase hört man besser
Das Internationale Klangkunstfest in Berlin feierte vom 17. September bis 2. Oktober sein 10-jähriges Bestehen
Schütte, Christian
Eine Händel-Revue
«George» von Elena Kats-Chernin erlebte in Hannover seine Uraufführung
Kager, Reinhard
Ein Programm der Kontraste
Musik von Wolfgang Mitterer und Hans Abrahamsen beim Tiroler Festival «Klangspuren»
Meyer, Thomas
Das Tier will nicht springen
«Die Antilope» von Durs Grünbein und Johannes Maria Staud am Luzerner Theater

DVDs

Nyffeler, Max
Drei Weltstädte, drei Kulturen
Neue Musikfilm-Dokumentationen

DVDs

Bozzolini, Angelo
The Italian Character
The Story of a Great Italian Orchestra
Schmelzer, Thomas / Hiller, Amadeus
Nô – Das Geheimnis der Stille
Gachot, Georges
O Samba
Martinho da Vila and the Vila Isabel Samba School

CDs

Ives, Charles
A Song Collection
Cage, John
The Works for Organ
(= The Complete John Cage Edition Volume 47)
Vienne et après …
Werke von Hans Werner Henze, Jörg Widmann, Peter Ablinger, Karlheinz Stockhausen, Wolfgang Rihm und Anton Webern
Monk, Meredith
Piano Songs
Birtwistle, Harrison
Chamber Music
Kourliandski, Dmitri
falsa lectio
Takemitsu, Toru / Hosokawa, Toshio
Works for Solo Guitar
Holliger, Heinz
Romancendres | Chaconne | Feuerwerklein | Partita
Franzson, David Brynjar
The Negotiation of Context
Lachenmann, Helmut
Complete String Quartets
Gran Torso | Reigen seliger Geister | Grido
Lang, Bernhard
The Anatomy of Disaster (Monadologie IX)
Hauser, Fritz
Pieces for Percussion
Murail, Tristan
Les Nuages de Magellan
Mochizuki, Misato
Etheric Blueprint
Groslot, Robert
Chamber Music for Clarinet
Zubel, Agata
Not I
Kishino, Malika
Irisation
Shim, Kunsu
LOVE

Bücher

Boehmer, Konrad
Doppelschläge. Texte zur Musik
Band 2: 1968–1970, hg. von Stefan Fricke und Christian Grün
Hiekel, Jörn Peter (Hg.)
Ins Offene? Neue Musik und Natur
(= Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 54)
Diedrichsen, Diedrich
Über Pop-Musik
Vostell, Wolf
Dé-Coll/age als Manifest – Manifest als Dé-Coll/age
Manifeste, Aktionsvorträge, Essays, hg. von Klaus Gereon Beuckers und Hans-Edwin Friedrich
Ab Goldap
Rüdiger Carl im Gespräch mit Oliver Augst
Utz, Christian
Komponieren im Kontext der Globalisierung
Perspektiven für eine Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Suche

Suchbegriff


in Ausgabe









zur Detailsuche

© Schott Music GmbH & Co. KG, 2014 | Impressum / Kontakt